• Repräsentation nach außen

• Führung der Protokolle
  • Allgemeine Fragen

Mitglied werden

Dem Kindertagespflegeverein Ludwigslust – Parchim e.V. können Kindertagespflegepersonen und andere Personen als Fördermitglieder beitreten.
Fördermitglieder engagieren sich für die Kindertagespflege in Form von ideeller und oder aktiver Mitarbeit. Kindertagespflegepersonen werden z.B. informiert über Aktuelles, sparen Kosten bei unseren Fortbildungen und erhalten auf Antrag Fördergelder für ihre Kindertagespflege.
Wichtig ist unseren Mitgliedern der Zusammenschluss, um Sachverhalte zu besprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Kindertagespflegepersonen 40,00 € und für Fördermitglieder 10 € pro Kalenderjahr. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie unter § 6 unserer Satzung und in unserer Beitragsordnung.
Um Mitglied zu werden, drucken Sie bitte die Beitrittserklärung aus und schicken uns diese per Post zu.

Anschrift: Kindertagespflegeverein Ludwiglust-Parchim e.V.

19089 Tramm

Den Beitrag überweisen Sie an folgende Kontonummer:

Deutsche Kreditbank AG
IBAN DE 17 1203 0000 1001 1740 75

Was wir Ihnen bieten

Information zur Kindertagespflege
  • aus pädagogischer Sicht ist die Betreuung in der Kleingruppe, wie sie nur die
    Kindertagespflege bietet, für die Entwicklung von Kindern unter 3 Jahren ideal
  • ist eine familiennahe Betreuungsform
  • ein und dieselbe Bezugsperson, auch bei langen Betreuungszeiten und dadurch Vermeidung
    von Reizüberflutung
  • intensive und emotionale Bindung zur Bezugsperson
  • max. 5 Kinder je Tagespflegeperson, so kann zeitnah und individuell auf die Bedürfnisse eines
    jeden Kindes eingegangen werden
  • strukturierter Tagesablauf mit Aktions- und ausreichend Ruhephasen kann flexibel gestaltet
  • flexible Betreuungszeiten, zum Teil auch Sa, So, Feiertag oder über Nacht
  • geringer Lärmpegel und somit weniger Stress für ihr Kind
  • sehr persönlicher und enger Kontakt zu den Eltern
  • Die Entwicklungspsychologin Lieselotte Ahnert von der Uni Wien konnte nachweisen, dass
    die Bindungsqualität und die kognitive Entwicklung bei Kindern, die bei Tagespflegepersonen
    betreut werden, signifikant höher ist als bei Kindern, die in einer Einrichtung betreut werden
Kontaktadressen qualifizierter Tagespflegepersonen im Landkreis Ludwigslust-Parchim
Unterstützung bei auftretenden Problemen betreffend der Kindertagespflege

info@tagesmuetterverein-ludwigslust-parchim.de

BIC: BYLADEM1001

Rechtsform
Vorsitzende: Ines Schulze

Vereinsregister Amtsgericht Parchim: 9 VR 698

Steuernummer: 090/141/13182

Anerkannte Fortbildungen nach Bildungskonzeption für 0-10 jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern

Hier werden wir in Kürze die Termine für das kommende Jahr veröffentlichen

Teilnahme an gemeinnützigen Veranstaltungen und Projekten
Nutzung der Vereinswebsite als Werbeplattform für Mitglieder

Mitglied werden

Zum Formular

Anschrift: Kindertagespflegeverein Ludwiglust-Parchim e.V.

19089 Tramm

Den Beitrag überweisen Sie an folgende Kontonummer:

Deutsche Kreditbank AG

IBAN DE 17 1203 0000 1001 1740 75

Fortbildung "Erste Hilfe Training"
Fördergelder für die Mitglieder

Es besteht die Möglichkeit Fördergelder für ihre Kindertagespflegestelle erhalten. Dabei können pro Tageskind bis zu 20,00 EUR beantragt werden. Vom Verein werden jährlich bis zu 2.000,00 EUR für die Bereiche Bildung, Erziehung und Betreuung vergeben.

Tagespflegepersonen können mit diesem Geld verschiedene Aktivitäten oder Materialien finanzieren.

(z.B. kleine Ausflüge, Kindergeburtstage, Spiel- und Bastelmaterialien)

Nachfolgendes Antragsformular kann ausgedruckt und verwendet werden. Bitte legen Sie die Quittungsbelege für Ihre Anschaffung bei.

Das beantragte Fördergeld kann nur an Vereinsmitglieder ausgezahlt werden.

Zum Formular